BM Staffel 'Les Tumuli' Watermael-Boitsfort - 30.09.2012

Berichte, Analysen und Besprechungen
MHO
200+
200+
Re: BM Staffel 'Les Tumuli' Watermael-Boitsfort - 30.09.2012

Beitrag von MHO »

Ich habe gestern eine Tageseinschreibung auf Long-Difficult gemacht: Karte
Ich bin soweit zufrieden mit meinem Lauf (konditionell), aber an 4 und vor allem 13 wären die Fehler nicht nötig gewesen! Kurz vor 8 bin ich einen nicht vermerkten Brombeerteppich geraten und wertvolle Zeit verloren. Danach bin ich etwas mehr Slalom gelaufen...
Heini
200+
200+

Beitrag von Heini »

Bei den Herren C hab ich nun ganz allein den Sieg vermasselt.
Auch wenn ich Sylvias Ratschlag von Samstag erst gestern nach dem Lauf gelesen habe, so hatte ich mir dieses schon Tage vorher felsenfest vorgenommen.
Wie kam es nun zu diesem Fehlposten? Ich hatte als P2 aus der Postenbeschreibung die Nummer 36 anstatt 35 gelesen, da ich den Posten nicht drekt auf Anhieb fand, zeigte Sylvia mir einen Posten, ich lief zurück, prima, es war ja P36, alles weitere lief dann fast ohne besondere Fehler. Wie ein Schlag traf mich dann das Resultat der gewissenhaften Informatik. Da Hubert in Kenntniss der Disc. als 3. Läufer die Führung (?) von Christian übernahm, lief er nicht mehr mit Volldampf und kam kurz hinter dem Sieger ins Ziel.
Auch Hannah hatte das Pesch und traf einen Fehlposten, nur hat sie noch keine 40 Jahre OL Erfahrung.
Es war eben nicht der Tag für ARDOC. Gratulation aber wohl noch an Daniela, Ronja und Annabel für ihren 2.Platz bei den Juniorinnen.
Nochmal ein Sorry an Christian und Hubert
Sylvia Hennes
100+
100+

Beitrag von Sylvia Hennes »

Hallo,

Nachdem die Herren Veteranen nun mit ihrer Selbstkasteiung fertig sind, möchte ich (kurz) etwas zu den Damen Vet A sagen.
Im Massenstart loszulaufen ist immer etwas besonderes, obwohl ich erst einmal die Karte studiert, ohne mich ins Gewühl zu stürzen, waren trotzdem ein gutes Dutzend Leute auf dem Weg zu meinem ersten Posten. Da hieß es anstehen, um zu stempeln.
Zum 2. kein Problem, ich stempelte noch schnell einen anderen Posten, (weil alle da stempelten - Herdentrieb?) Danach kam die Gabelung, dass wusste ich, aber warum lief ich ganz alleine nach links ? Die Zweifel waren groß, wie konnte es sein, war ich nicht auf dem Holzweg ? Nein, da stand er genau wo er hingehört, und ich war alleine weit und breit kein Mensch !?!
Von 3 nach 4 stand Routenwahl an: geradeaus durch die Brombeeren oder den weiten Um-Weg - wer hat was gemacht und was war letztlich schneller? An 4 traf ich Heini - na, dachte ich, dann liegst du ja noch gut im Rennen.
Am 6. Posten habe ich die meiste Zeit vertrödelt: der Posten stand am Rand eines Brombeerfeldes und ich lief ¾ Runde, mit Höhenunterschied, bis ich ihn fand (+/- 2’ 30’’ futsch, kleiner Trost: da waren noch einige in der gleichen Situation).
Danach kam eine lange Strecke über Wege, auf der ich zwei direkte Konkurrentinnen (ASUB) traf. Eine konnte ich an Posten 7 stehen lassen, die andere musste ihren Posten weiter rechts holen und schaffte es deshalb nicht mehr vor mir durch die Sichtpassage. Dort rannte Hedwig vor mir und ließ mich lahm aussehen. Zu den letzten drei Posten ließ ich mich von Hedwig und anderen leiten. Im Zieleinlauf musste ich auf die Zähne beißen, da mein Knie nun schrecklich schmerzte. Hattet ihr auch den Eindruck, dass der letzte Posten am Besten durch den Startflur zu erreichen war? Eigenartig !
Ich wechselte auf Hildegard, später ging Caroline ins Rennen. Bravo Mädels !!!
Ich bin mit dem Lauf zufrieden, der perfekte OL hätte bei meinem Lauftempo höchstens 4 Minuten schneller sein können. Außerdem liefen 5 Läuferinnen fast die gleiche Zeit:
Hedwig 46:49 - Anne-Marie 46:57 - Ich 47:48 - Annick 47:58 - Laurence 48:06
Das zeigt doch, dass meine Leistung im wahrsten Sinne des Wortes mittelmäßig war.

Der Clou des Tages war, dass Hildegard meinen Ohrring wieder fand, den ich beim Austritt aus dem Wald auf die Pferderennbahn verloren hatte.
Fazit: warum sollte frau die berühmte Stecknadel im Heuhaufen suchen, wenn sie einen Ohrring im Wald verloren hat !

Sylvia

Anbei meine Karte mit eingezeichneter Route
Dateianhänge
Karte 2012-09-30.pdf
(1.33 MiB) 824-mal heruntergeladen
MHO
200+
200+

Beitrag von MHO »

Vielleicht möchte Daniela ihr Foto und ihren Lauf auch noch hier kommentieren?
Auf jeden Fall ist dies unser einziges Podium dieses Jahr!
nach einem schönen Lauf mit gutem Wetter kann man fröhlich grinsen :)
nach einem schönen Lauf mit gutem Wetter kann man fröhlich grinsen :)
Hildegard

Beitrag von Hildegard »

Wie ihr lesen konntet, war ich Sonntag besser im Ohrringe finden als im Posten finden!
Ich habe mir die xls-Tabelle der Zwischenzeiten etwas genauer unter die Lupe genommen:
Kein Wunder Sylvia, dass ein "gutes Dutzend Leute auf dem Weg" zu deinem ersten Posten waren: alle unserer Strecke, d.h. 9 Frauen DMA und alle 11 HMC hatten denselben 1. Posten = 31 anzulaufen! Und die Juniorinnen übrigens auch (wann waren sie gestartet?). Posten 2 und 3 waren dann verschieden (34 - 38 oder 35 – 87 oder 36 – 85); dann wieder 2 dieselben Posten, 6 und 7 wieder verschieden (64 – 65 oder 63 – 81 oder 62 – 67); nach dem Sichtposten hatten alle DMA und HVC diegleiche Schleife zu laufen, so war es nicht verwunderlich dass Sylvia sich "zu den letzten drei Posten … von Hedwig und anderen leiten" liess.
Den 2. Posten (35) habe ich nicht auf Anhieb gefunden (2 min zulange gesucht); 36 hatte ich allerdings schon längst gefunden – war auch viel einfacher, nicht wahr Heini? (Heini und ich hatten genau die gleiche Strecke!)
Von 3 nach 4 hatte auch ich die Wahl Brombeeren oder Umweg; leider habe ich mich durch die Brombeeren gequält und bin dabei noch aus der Richtung geraten, so dass ich noch einige Brombeeren mehr zu bewältigen hatte (3 min zuviel).
Nächster Suchposten = 6.=63; diesmal wollte ich die Brombeeren umgehen und so fand ich ohne Mühe den andern Posten = 64, der im offenen Wald stand und gut sichtbar war. Nochmal vom unteren Weg aus rein in die Brombeeren, Posten 63 gefunden, 3-4 min verloren. Zum 7. hätte ich auch noch 1 min schneller sein können. Nach dem Sichtposten habe ich in dem Wirrwarr von rotbraunen Linien auf der Karte nochmal gezögert, dann lief der Rest ohne weitere Probleme…
Aber es war ja doch ein erfolgreicher Tag: s. Ohrring, und Daniela hat ihr Handy wiedergefunden!
Und was sagen unsere Jüngsten zu dieser Staffel-BM?
MHO
200+
200+

Beitrag von MHO »

Asub hat 300 Fotos auf ihre Facebookseite gesetzt.
Hier sind einige der ARDOC'ler.
Hildegard
Hildegard
Hildegard
Hildegard
Caroline
Caroline
Caroline
Caroline
Ronja
Ronja
Hannah
Hannah
Podium der Junioren
Podium der Junioren
Daniela M
25+
25+

Beitrag von Daniela M »

Ich fand meinen Lauf eigentlich ganz ok, nur dass ich mir ein paar kleine Fehler geleistet, die mir den Vorsprung von Charlotte Theys vermasselt haben.
Die ersten 5 Posten bin ich an der Spitze gelaufen und habe ab und zu mal meine Konkurrentinnen gesehen, die den selben Posten holen mussten.
Beim 2. Posten (35) habe ich mich etwas vertan und bin zuerst zu 36 gelaufen. Louise Nyssen musste auch den 35 holen, doch ich habe es geschafft mich unbemerkt dahin zu schleichen, sodass ich sie danach nicht mehr gesehen habe. Den 7. Posten (65) hab ich auch mit ein paar Schwierigkeiten gefunden. Ich stand praktisch daneben und suchte nach einem besonderem Objekt wie eine Bank/ Sportgerät... (schwarzer hohler Kreis). Doch dies war ein komiger von meschen Gebauter Erdhügel der von weitem wie ein Ameisenhaufen aussah. Ich lauf ein paar Meter weiter und denke mir: hier muss der doch sein. Na gut, zurück auf den Weg und neu angelaufen und dann aber auch gefunden :) Da habe ich dann gut 2-3 Minuten verloren. Nach dem Sichtposten ist mir dann wieder ein Fehler unterlauf, wie ärgerlich, denn da hatte Charlotte nur noch wenige Sekunden (oder ne Minute) Rückstand. Den 10. (92) musste ich auch wieder neu anlaufen um direkt zu finden. Grr.
Naja, trotzdem bin ich noch als erste ins Ziel gekommen :)
CAROLINE
50+
50+

Beitrag von CAROLINE »

Na, dann will ich mein Wort zum Sonntag auch noch kurz hinzufügen.
Ich war mit meinem Lauf von Sonntag mehr als zufrieden. Hab zur Abwechslung mal auf grosse Fehler verzichtet und die Posten relativ gut gefunden.
Da ich keine allzu guten Erfahrungen mit Brombeeren habe, hab ich mich von Posten 3 nach 4 für den Umweg entschieden. Leider machte sich mein Knie auf dem Weg dorthin schon wieder bemerkbar; so dass ich kurz befürchtete den Lauf abbrechen zu müssen. Hab mich letztendlich aber entschlosen, die Schmerzen zu ignorieren. Hinterher gings mit dem Laufen dann auch wieder besser.
Bei Posten 5 hatte ich leider keine Wahl und musste ich mich wohl oder übel mit den Brombeeren abgeben, da der Posten mittendrin stand :? .
Zum Posten 6 bin ich ein bisschen zuviel westlich gelaufen und prompt über die Nummer 63 gestolpert. Meinen richtigen Posten (Nummer 64) hab ich dann aber Gott sei Dank relativ schnell (zumindest für meine Verhältnisse :D ) gefunden
An Posten 7 (65) bin ich zuerst vorbei gelaufen. Stand bei so 'nem komischen Erd-/Ameisenhaufen ??? und Wimpel lag auf dem Boden, was ich nicht sofort bemerkte. Posten 8 brachte mich dann buchstäblich zu Fall. Hier hatte ich das Pech, dass der Kabel des Senders (man sieht den Übeltäter auf dem Foto von ASUB) ungünstig hing. Leider bemerkte ich dies nicht und so geschah es, dass sich der Kabel, als ich weiterlaufen wollte, regelrecht um meinen Fuss schlang und mich mit einem jähen Ruck zurück nach hinten zog :(. Nachdem ich meinen Fuss dann endlich befreien konnte, lief der Rest ganz gut.
Schade nur, dass sich die Schmerzen in meinem Knie nach dem Lauf zurückmeldeten und mir drei Tage zu schaffen machten :(
Antworten