MTBO-Meisterschaft

Berichte, Analysen und Besprechungen
Antworten
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

MTBO-Meisterschaft

Beitrag von Eric Hansen »

Hallo,

Michael war auf der Startseite etwas voreilig, da es wohl noch eine Belgische Meisterschaft gibt, und zwar die mit dem MTB in Marche-en-Famenne. :wink:

Auch wenn ich mir keine Hoffnungen mache, am ARDOC-Medaillenspiegel noch etwas zu ändern, werde ich Samstag dahin fahren und mich amüsieren.

Eric
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: MTBO-Meisterschaft

Beitrag von MHO »

Viel Glück, und gerne ändere ich die Startseite noch ab :P.
Hoffentlich funktioniert dein Emit noch! Versuche es vor dem Start noch zu testen..
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: MTBO-Meisterschaft

Beitrag von MHO »

Ergebnisse
Herzlichen Glückwunsch zum Vizemeistertitel :D
Heini
200+
200+
Beiträge: 361
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 15:28
Wohnort: Ober Emmels 8

Re: MTBO-Meisterschaft

Beitrag von Heini »

Gratulation Eric. Es wäre interessant die Karte mit Strecke zu sehen.
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Re: MTBO-Meisterschaft

Beitrag von Eric Hansen »

Hallo,

da musste Michael aber noch die Startseite ändern :D

Es lag wohl weniger an meiner hervorragenden Leistung als am Fehlen von nennenswerter Konkurrenz. Mit meinem Schnitt wäre ich sogar bei den Master B nur im Mittelfeld gelandet.

Und wenn man dann aber nur um eine gute Minute den Sieg verpasst, fängt man doch an zu suchen, wo man die Zeit liegen gelassen hat.

Der grösste Unterschied zwischen OL und MTB-O ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Querfeldein und Weg bzw schlecht befahrbarer Weg und Asphaltstrasse. Im OL ist man über einen Weg vielleicht doppelt so schnell wie querfeldein, mit dem MTB bringt man es auf einem schlechten Weg mit Schiebepassagen vielleicht auf 5 km/h, auf Asphalt aber locker auf 30 km/h. Man kann also riesige Umwege machen und trotzdem noch immer schneller sein.

In meinem Fall sind aus den 15.9km Luftlinie schlussendlich mehr als 26 km geworden.

Meinen ersten Fehler habe ich zum 5. Posten gemacht. Zuerst war ich etwas verwirrt, dass ich plötzlich im Schiessstand stand und nicht wusste, ob ich aber durch fahren sollte. Danach dachte ich, dass der kleine Weg vor Ort nicht bis zur Asphaltstrasse gehen würde, deshalb wollte ich dann mein Fahrrad bis auf die Strasse schieben und stand plötzlich auf einem sehr hohen Erdwall. Oben stellte ich dann fest, dass der Weg doch bis zur strasse ging... Das war bestimmt eine Minute, auch wenn ich trotzdem noch die 3. Zeit gemacht habe. Ich denke, die anderen sind über den grösseren Weg bis zur Strasse zurückgefahren.

Danach lief alles ziemlich reibungslos bis kurz vor dem 10.Posten. Im Nachhinein habe ich verstanden, wie ich die Karte interpretieren musste, im Rennen aber nicht. Als ich in den kleinen Weg vor dem Posten einbog, sa ich schon den Posten und stand plötzlich vor einem 5 Meter tiefen Graben, in dem ein 3m breiter Bach floss. Da ich ich nicht wusste, wie ich da durch kommen sollte, fuhr ich zurück un nahm den nächsten Weg. Es sah nach einer Furt aus (der Bach war hier vielleicht 8m breit). Ich dachte mir, der kann nicht mehr so tief sein, fahre rein und stand plötlzich bis über die Knie im Wasser. Da blieb mir nichts anderes übrig, als mein Fahrrad durchs Wasser zu tragen. Später habe ich gesehen, dass die beiden anderen Wege mit einer Brücke gekennzeichnet waren und ich aber besser ganz aussen herum gefahren wäre, wie ich es zuerst geplant hatte. Und da waren es wieder 1.5 Minuten.

Zum 16. Posten wollte ich eigentlich über die Asphaltstrasse fahren, ich stand aber plötzlich vor dem Eingangstor zum Militärcamp, dass geschlossen war. Selbst wenn ich durch gekommen wäre, wäre ich nicht wieder reingekommen. Die schwarzen Striche für den Zaun neben denen für die Wege habe ich unterwegs nicht gesehen. Also wäre ich besser anders herum gefahren.

Und wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, wäre ich jetzt Meister :wink:

Und wenn ich schon beim Wenn bin: Wenn ich noch in Sankt Vith wohnen würde, würde ich vorschlagen, dass sich NSV Amel und Ardoc für die MTB-O-Meisterschaft in 2 Jahren bewerben, und eine MTB-O-Karte auf einer gemeinsamen Karte Wolsbusch Ost und West machen. Bahnlegung mache ich dann...
MTB-O.jpg
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: MTBO-Meisterschaft

Beitrag von MHO »

Schöner Bericht! Hier noch ein paar Fotos dazu (Facebook von Balise 10)
Wenn du so weiter machst, dann brauchst du noch ein ARDOC-Trikot ;-)
11850456_10205910746580687_1899964179024135542_o.jpg
12039141_10205910783621613_5064629884721305264_o.jpg
Antworten