MTB-OL bei Nancy (F) am 29.08.2009

Reisen zu OL-Veranstaltungen im Ausland
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

MTB-OL bei Nancy (F) am 29.08.2009

Beitrag von Eric Hansen »

Da ich im Moment vom Laufen aufs MTB umgestiegen bin und das Orientieren nicht sein lassen kann, werde ich höchstwahrscheinlich am 29.08.2009 am MTB-OL in Nancy teilnehmen. Im Gegensatz zu Belgien wird der Lauf mit Zeitnahme organisiert.

Zusätzliche Informationen gibt es unter http://liguelorraine.co.free.fr/

Falls es sonst noch Interessenten gibt, könnt ihr euch ja bei mir melden.
Elke
Beiträge: 14
Registriert: Di, 06 Jan 2009 22:28

Re: MTB-OL bei Nancy (F) am 29.08.2009

Beitrag von Elke »

Hallo Eric,

da gibt's vielleicht noch was in der Ecke. Vielleicht mehr relax.

Kann gut sein, dass ich mal bis dahin fahre. Muss mir mal anschauen, wie weit das ist.



Guck dir das mal an. Ist von Frans Ceulemans von BABA
Elke
Dateianhänge
VTT7aout.jpg
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Re: MTB-OL bei Nancy (F) am 29.08.2009

Beitrag von Eric Hansen »

Hi,

ist kurz vor Nancy, d.h. rund 1h30 von Lintgen, ein bischen länger als früher, da man von der Grenze bis Toul nur noch max 110 km/h fahren darf.
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Re: MTB-OL bei Nancy (F) am 29.08.2009

Beitrag von Eric Hansen »

Hat eigentlich jemand so einen Kartenhalter, den man am Lenker festmachen kann und den ich ausgeliehen haben könnte bis ich mir selber irgendwo einen besorgt habe ?
Elke
Beiträge: 14
Registriert: Di, 06 Jan 2009 22:28

Re: MTB-OL bei Nancy (F) am 29.08.2009

Beitrag von Elke »

Habe meinen gebrochen, als ich letztes Jahr probiert habe, den Kartenträger auf meinen Lenker zu montieren. Musst aufpassen, wie die Krümmung vom Lenker ist. Die von der FRSO gehen nur auf relativ gerade Lenker und die sind bei biken nicht so konfortabel

Elke
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Re: MTB-OL bei Nancy (F) am 29.08.2009

Beitrag von Eric Hansen »

Gestern hatten Elke und ich unsere MTB-OL-Premiere.

In Nancy haben wir beide uns in den Wald gewagt und mussten feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, auch wenn man mit dem Fahrrad nur auf Wegen bleibt.

Auf mich warteten 14.9km (Luftlinie) und einige Höhenmeter.

Gleich zum ersten Posten verpasste ich den kleinen Weg und mache meinen ersten Umweg. Es blieb nicht der letzte ....

Mein grosses Problem war, dass ich überhaupt kein Gefühl für die Geschwindigkeit und die Distanz hatte und somit oft zu weit oder zu früh nach einem Weg suchte. Erstaunlicherweise hatte ich das Gefühl, bei schneller Fahrt immer weiter zu sein als ich wirklich war und bei langsamer Fahrt genau das Gegenteil.

Zum 2. Posten musste ich am Ende der Steigung mal kurz absteigen und schieben, ich behielt mein Vorderrad nicht mehr auf dem Boden.

Zum 4. Posten war ich einen Weg zu früh und habe eine kurze Querfeldeinfahrt gemacht. Ich glaube, dass ist normalerweise bei MTB-OL verboten...

Der 7. und 8. Posten standen in irgendwelchen Gruben und es gab Wege in alle Richtungen, rauf und runter, machte richtig Spaß. Zum 8. verpasste ich die richtige Abzweigung und musste nochmal zurück.

Zum 12. Posten hatte ich die richtige Abzweigung wohl mal wieder verpasst, hatte es aber nicht direkt gemerkt. Es kam mir nur so komisch vor, dass der "Weg" so schlecht befahrbar war. Irgendwann hatte ich dann aber Bedenken und hielt an, um meinen Kompass aus der Tasche zu nehmen. (ich weiß nicht, wie andere es machen, aber ich hatte meinen immer in der Tasche und holte ihn nur für den Notfall raus). Nachdem ich meine Karte dann nochmal richtig nach Norden ausgerichtet hatte, sah ich die Bescherung: ich war in dem weißen Streifen unterwegs und nicht auf dem Weg. Ich war aber schon so weit reingefahren, dass es kein zurück mehr gab: also immer weiter gerade aus. Der "Weg" war aber so schlecht, dass ich mir langsam Sorgen machte (Gestrüpp, Brombeeren,...). Die böse Vorahnung wurde auf dem Weg zum 13. Posten zur Gewissheit: ich hatte einen Platten.

Anfangs wollte ich das Rad zum Ziel schieben, dann sagte ich mir aber, dass ich bei meinem 1. MTB-OL doch nicht aufgeben würde, packte meinen Ersatzschlauch aus, und wechselte im Wald den Schlauch. Ich denke, beim Schlauchtauschen muss ich unbedingt noch an meiner Technik schleifen. Die Aktion kostete mich eine 1/4 Stunde.

Danach kam ich ohne weitere besondere Vorkommnisse bis ins Ziel.

Ich denke, es war wohl nicht der letzte MTB-OL.

Hier die Resultate:

http://liguelorraine.co.free.fr/downloa ... I_cat.html

Die Karte:
Dateianhänge
Numériser0001-1.jpg
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: MTB-OL bei Nancy (F) am 29.08.2009

Beitrag von MHO »

Interessant - mal was ganz anders... Und Glückwunsch an euch beide!

PS. Elke, in Australien ist wohl nicht die MTB-Weltmeisterschaft... :-)
Michael Hennes
50+
50+
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 20:40
Wohnort: Herresbach

Re: MTB-OL bei Nancy (F) am 29.08.2009

Beitrag von Michael Hennes »

Coole Sache Podiumsplatz für alle.
MTB-O braucht recht viel Vorbereitung wegen der Technik. Es ist eine harte Sache für das Bike.
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Re: MTB-OL bei Nancy (F) am 29.08.2009

Beitrag von Eric Hansen »

Letztes Jahr organisierte der Club von Nancy die französische MTB-OL-Meisterschaft.

Die Staffel fand auf der Karte statt, wo wir gestern waren, die Einzelmeisterschaft auf der anderen Seite der Mosel, die eigentlich interessanter aussieht.

Hoffentlich ist nächtes Jahr ein Lauf auf der Karte.

Karte Einzelmeisterschaft

http://matrace.fr/gadget/cgi/reitti.cgi ... 268&kieli=

Karte Staffelmeisterschaft

http://matrace.fr/gadget/cgi/reitti.cgi ... 267&kieli=
Elke
Beiträge: 14
Registriert: Di, 06 Jan 2009 22:28

Re: MTB-OL bei Nancy (F) am 29.08.2009

Beitrag von Elke »

Also ich kann mich Eric nur anschliessen: hat mir super gefallen.

Alles war etwas kurzfristig geplant. Mein Bike-Techniker hat mir am Donnerstag noch einen Kartenständer gebastelt.
P1000030_new.jpg
Das hat perfekt funktioniert. Leichtbau, stabil und hindert nicht beim biken.

Ich hatte punkto Karte die gleichen Probleme wie Eric; die Entfernungen richtig einschätzen war schon was schwierig. Auch die spezifische Legende war mir nicht bekannt. So kleine Punkte auf der Karte: ein Weg oder Kulturgrenze; befahrbar oder nicht? Das musste man dann zuerst mal rausfinden.

Verschiedene Wege waren richtig knackige Singletrails. Speziell der Weg zu den Gruben (Eric und ich hatten teilweise die gleiche Strecke) war einfach genial. So ziemlich rasant zwischen den Bäumen flitzen; und dann in den Gruben; wow

Ich bin dann auch genau wie Eric vom Weg abgekommen und musste mir auf dem Bike einen Weg durch die Brombeeren suchen. Ich hatte auch schon befürchtet, das da wohl ein Plattfuss bei rauspringt, aber Gott sei Dank nicht.

Na ja, ich glaube, ich würde auf der Veteranen MTB-WM bestimmt besser abschneiden als beim laufen. Wenn da mal was organisiert wird, bin ich dabei.

Hoffentlich gibt's hier demnächst noch mal so ne Veranstaltung
Antworten