Belgische Meisterschaft MTB-O am 30.10.2010

Berichte, Analysen und Besprechungen
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Belgische Meisterschaft MTB-O am 30.10.2010

Beitrag von MHO »

Teilnehmerliste
Daniela hat beste Chancen, belgische Meisterin zu werden... :-) Viel Spass bei der Teilnahme!!
Daniela M
25+
25+
Beiträge: 32
Registriert: Do, 26 Feb 2009 13:45

Re: Belgische Meisterschaft MTB-O am 30.10.2010

Beitrag von Daniela M »

Danke, werd ich haben :)
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Re: Belgische Meisterschaft MTB-O am 30.10.2010

Beitrag von Eric Hansen »

Jetzt sind auch unsere Startzeiten online. siehe Link oben.
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Heldentaten in Fandern, oder wie man 3h49 für 26km braucht.

Beitrag von Eric Hansen »

Heldentaten in Flandern, oder wie man 3h49 für 26km braucht.

Nach einer warmen Dusche, mit vollem Bauch und trocken kann ich jetzt beginnen, meine Heldentaten in Flandern niederzuschreiben.

Auf dem Programm standen für mich 26km und 585hm, ja 585hm in Flandern und ich bin sicher, ich habe jeden einzelnen gemacht.

Kaum vor Ort angekommen, fing es auch schon an zu regnen und hörte erst auf, als ich fast im Ziel war. Der Regen verwandelte die Wege in wahre Schlammpisten.

Zum ersten Posten wunderte ich mich über die Entfernungen und stellte dann fest, dass die Karte im Massstab 1:20000 wäre. Das stand aber auch schon auf dem Briefing...

Kurz vorm ersten Posten wurde mir plötzlich klar, dass es wirklich hügelig bis steil werden würde. Als ich um die Ecke bog, war vor mir eine "Wand" in Kopfsteinpflaster. Ich kam mir plötzlich vor wie bei der Tour de Flandres.

Bis zum 5. Posten liefs ganz gut, ausser dass mich ständig andere mit einem Affentempo überholten. In der Steigung rauf zum 5. Posten hörte ich das Surren und mir war plötzlich klar warum: die fahren wie Cancellara alle mit eingebautem Elektromotor... oder sollte es aber an meinem Trainingsmangel liegen ??? Naja, die Variante Elektromotor ist definitiv besser für das Ego...

Zum 7. Posten sah ich eine "Falle", die aber keine war: ich dachte, der Weg von oben gehe nicht bis zum Posten durch und ich entschied mich für die touristisch interessantere Variante entlang des Flusses.

Bis zum 18. Posten gab es keine weiteren Fehler, aber mit jeder Steigung wurden durch den Matsch und die Kopfsteinpflaster meine Beinmuskeln immer mehr zu Pudding. Und in dem Regen sank meine Motivation ständig tiefer. Vorher hatten wir noch über Teilnehmer beim Tour du Montblanc gesprochen, die bei den 180km rund um den Montblanc vor allem den inneren Schweinehund überwinden mussten. Ich dachte mir, ich brauche dafür keine 180km.

Die Ecke vom 13. bis 17. Posten war richtig interessant zum MTB-fahren: kleine Single-Tracks, rauf und runter, herrlich. Auf dem Weg zum 18. habe ich im Matsch noch kurz den Boden geküsst bevor nach dem 18. Posten die Probleme richtig anfingen.

Zum 19. Posten wähle ich den falschen Weg (wäre besser links herum gefahren) und durfte mein Fahrrad den kleinen Pfad heraufschieben.

Vom 20. Posten fort entschied ich mich für den Weg durch die Wiesen, da weder ich noch meine Beine Luste hatten, den Berg unnütz runter und wieder rauf zu fahren. Ich hätte aber besser auf die Warnung im Briefing gehört: auf dem Weg ist "très beaucoup de boues". Ich hätte mir nie träumen können, was "très beaucoup de boues" wirklich heißen würde: Matsch bis über die Knie, bei jeder Umdrehung des Rades klebte soviel Matsch zwischen dem Vorderrad und der Gabel, dass ich zuerst das Rad abklopfen musste, bevor ich wieder 2m schieben konnte.

Bis zum Schluss sollten keine weiteren Fehler hinzukommen, aber jeder Hügel wurde zur Qual. Nach 3h49 war ich endlich am Ziel und war tatsächlich nicht letzter: ein anderer hatte sich noch länger durch den Wald gequält. Von 24 Teilnehmern haben 11 aufgegeben.

Resultate: http://hamok.be/resultaten/201010301.html
Zwischenzeiten: http://hamok.be/resultaten/20101030/graf.html
IMG_6401.JPG
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Re: Belgische Meisterschaft MTB-O am 30.10.2010

Beitrag von Eric Hansen »

Noch ein paar Fotos:
IMG_6396.JPG
IMG_6397.JPG
IMG_6398.JPG
IMG_6399.JPG
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Belgische Meisterschaft MTB-O am 30.10.2010

Beitrag von MHO »

Herzlichen Glückwunsch an die belgische Meisterin :-)
Der Text liest sich wie ein richtiger Krimi; die km-Schnitte sehen aus wie bei Fuss-OL ;-) Und wie ich sehe, waren Handys auf der Piste erlaubt...
Eric Hansen
100+
100+
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 21 Mai 2004 14:46

Re: Belgische Meisterschaft MTB-O am 30.10.2010

Beitrag von Eric Hansen »

Das mit dem Handy habe ich nicht verstanden...
MHO
200+
200+
Beiträge: 1779
Registriert: Sa, 20 Mär 2004 17:05
Wohnort: Howald (L)
Kontaktdaten:

Re: Belgische Meisterschaft MTB-O am 30.10.2010

Beitrag von MHO »

... auf der Karte war ja eine Notrufnummer angegeben... Die muss man dann doch anrufen können, oder..?
Werner
100+
100+
Beiträge: 159
Registriert: Di, 29 Mär 2005 19:25

Re: Belgische Meisterschaft MTB-O am 30.10.2010

Beitrag von Werner »

Hallo Daniela, Spitzenresultat, herzlichen Glückwunsch !! Auf Anhieb belgische Meisterin zu werden, das ist der Hammer !!
Hallo Eric, an deinem Rennen gefällt mir besonders, dass du das Ding bis zum bitteren Ede durchgezogen hast ... und natürlich dein Rennbericht !
Kleiner Tipp aus dem Norden des Landes : si vous voule gagner au prochain competitie, vous dois trainer très très beaucoup.
Daniela M
25+
25+
Beiträge: 32
Registriert: Do, 26 Feb 2009 13:45

Re: Belgische Meisterschaft MTB-O am 30.10.2010

Beitrag von Daniela M »

Also ich bin auch ganz zufrieden mit dem Rennen, auf dem Weg zum 2. Posten hab ich echt gedacht ich geb auf, da ich die wege auf der karte bzw. die Wege in der Stadt nicht auf der Karte identifizieren konnte, da ich auf sicher strasse holen wollte anstatt durch den Wald zu fahren, was ein riesen Fehler war... Aber als ich mich dann endlich zurecht gefunden hatte bekam ich eine gute portion motivation und hab dann schliesslich doch noch alles gut gefunden ;)
Es hat aufjedenfall sehr viel spass gemacht und bi der nächsten Gelegenheit bin ich gern wieder dabei, aber das Laufen ist und bleibt doch noch mein Favorit :)
Antworten