Mittlerweile sind wir gut in Santa Maria angekommen, und jetzt habe ich endlich Gelegenheit, etwas zu erzählen.
Samstag um 5 Uhr 30 machten wir uns auf die lange Reise in den Süden: von Curitiba (Staat Parana) aus durchquerten wir den Staat Santa Catarina, um schlussendlich in der geografischen Mitte vom Staat Rio Grande do Sul anzukommen.
Unterwegs überquerten wir den Rio Iguaçu, dessen berühmten Wasserfall wir auch noch entdecken werden.
Gestern dann zuerst vormittags mit den Organisatoren die Startlisten erstellt und alles informatikmässig in Ordnung gebracht.
Gegen 14 Uhr nahmen wir unser Mittagessen ein und konnten etwas vom Formel 1 Rennen in Sao Paulo mitverfolgen...
Nachmittags wurde für die interessierten Teilnehmer eine Demonstration des Emit-Systems gemacht. Die meisten Brasilianer kennen es ja noch nicht... TV und Presse waren da, und interviewt wurden wir auch

Der gestrige Tag war gut ausgefüllt: weiter gings zum Training, um doch einmal das Gelände von innen gesehen zu haben. Wir mussten uns davon
überzeugen, dass Grün WIRKLICH Grün ist: ein Dickicht ist wirklich undurchdringlich! Es besteht meistens aus einem Bambusgeflecht, ähnlich eines Mikadostäbchenhaufens...
Dort trafen wir auch einen echten Gaucho.
Schlussendlich die Eröffnungsfeier der ersten 5 Tage von Brasilien überhaupt.

Viele verschiedene Nationen sind nicht vertreten (ca 1/4 sind Ausländer), aber Belgien ist dabei!
Heute dann der grosse Tag: 1. Etappe. Wie wird das wohl klappen? Wie gut sind die anderen?
Es gibt sehr viele verschiedene Kategorien, besonders deutlich zu sehen am Vorstart.

Der Start: 350m weiter, durch 2 Gräben und einen Bach durch...
Ach, das Wetter und die Palmen sind doch herrlich
Blick auf das Zielgelände.
Mit Stolz kann ich sagen, dass ich der Hitze von 33 Grad beim Start um 11 Uhr 49 getrotzt habe, einen nahezu fehlerlosen Lauf hingelegt habe, und auf den 5. Platz gekommen bin (von 38 Teilnehmern in H21A)! Ein KM-Schnitt von 13 Min ist hier nichts Ungewöhnliches!
Die vollständigen Ergebnisse und Zwischenzeiten erscheinen täglich auf der
Homepage der 5 Tage!
(vorläufig
hier)